Sofortige Reaktion auf Abschaltsignal
Positives Schließen des Ventils
Entlüftet nach dem Abschalten eingeschlossene Gase
Explosionsgeschützte Modelle verfügbar
Modelle für Magnetzündung, CD-Zündung oder 24 VDC erhältlich
Normal erregtes Modell verfügbar
Diese Kraftstoffabsperrventile sind halbautomatische Vorrichtungen zum Abschalten von erdgasbetriebenen Motoren. Das Ventil wird manuell geöffnet und schließt sich, wenn der Elektromagnet erregt wird und die Verriegelung auslöst. Das Ventil kann durch Drehen des Entriegelungsknopfes manuell geschlossen werden. Es ist ein normal erregtes Modell erhältlich, das das Ventil elektrisch offen hält und sich schließt, wenn die Spule stromlos wird. Eine Entlüftung im Ventilgehäuse lässt beim Schließen des Ventils eingeschlossenes Gas entweichen. Ein herausspringender Anzeigeknopf informiert Sie darüber, ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist.
Die Auslösekraft des Ventils wird von einem Motorzündsystem oder einer Batterie bereitgestellt. Es sind Modelle für Magnetzündung, CD-Zündung oder 24-V-Batterie erhältlich.
Das M2582 ist ein 1-Zoll-Ventil (25 mm) mit einem NPT-Anschluss. Es hat einen SPDT-Schnappschalter. Das Ventilgehäuse ist aus Aluminium-Sandguss gefertigt. Der Anzeigeknopf zum Öffnen/Schließen ist nicht enthalten.
Das M5081 ist ein 2-Zoll (51 mm) Ventil mit zwei NPT-Anschlüssen. Es hat zwei SPDT-Schnappschalter. Das Ventilgehäuse ist in Aluminiumsandguss oder Stahlguss (optional) erhältlich.
Das M5081FS ist identisch mit dem M5081, verfügt jedoch über einen normal erregten Schaltkreis. Dieser Stromkreis ermöglicht es, das Ventil elektrisch offen zu halten und durch Unterbrechung des Stromkreises der Spule zu schließen. Ein manueller Trennschalter/Auslöseknopf ist für dieses Modell nicht verfügbar.
---