Tattletale-Melder und Magnetschalter sind die Nervenzentren, die Swichgage®-Kontaktvorgänge in Entscheidungen umsetzen und die Alarm- oder Abschaltvorrichtung bedienen. Diese Schalter sind die elektrischen Lastträger für die Alarm- oder Abschaltvorrichtung. Tattletale-Melder zeigen an, welche überwachte Funktion ausgefallen ist und zum Alarm oder zur Abschaltung geführt hat. Magnetschalter funktionieren im Grunde wie ein selbsthaltendes Relais.
Anwendung
Magnetschalter und Tattletale-Melder sind für den Einsatz mit Motoren oder Elektromotoren erhältlich. Es sind verschiedene Schaltkreise, Zeitverzögerungen und Kontaktkonfigurationen erhältlich, um der Stromquelle und der Betriebsart zu entsprechen, die für einen reinen Alarm, einen Alarm vor dem Abschalten oder ein reines Abschalten erforderlich ist.
Bei Motoren mit Verteilerzündung öffnet der Magnetschalter den Stromkreis der Verteilerspule, um die Abschaltung zu bewirken. Bei Magnetzündungen oder CD-Zündungen erdet der Magnetschalter den Zündungsausgang. Einige Modelle können anstelle oder zusätzlich zur Erdung der Zündung auch Kraftstoffventile auslösen. Dieselmotoren werden abgeschaltet, indem entweder die Kraftstoff- oder die Luftzufuhr unterbrochen wird. Magnetschalter und Tattletale-Melder können bei diesen Motoren Stromkreise schließen oder unterbrechen.
Für Elektromotoren sind verschiedene Magnetschalter erhältlich, die den Motorstarter, die Haltespule direkt oder in Verbindung mit einer entsprechenden Transformator-Relais-Baugruppe betätigen.
Merkmale
Bei den in diesem Bulletin beschriebenen Magnetschaltern und Tattletale-Meldern handelt es sich um elektrisch ausgelöste Relaisgeräte. Es sind Modelle für den Betrieb mit Batteriestrom, 120 VAC, herkömmlichen Magneten und Kondensatorentladungszündungen erhältlich.
---