Die TCB-Prozesskompressoren sind vertikal geteilt, wobei die Endabdeckungen durch Schrauben oder Scherringe am Hauptkörper befestigt sind. Prozessflansche werden in der Regel im oberen Bereich des Zylinders montiert, inline oder schräg. Dieser Maschinentyp wird in der Regel für Hochdruck (über 40 bar) und für kritische Anwendungen (Wasserstoffgemische, toxische Gase) ausgewählt.
Der Rotor und die stationären Einbauten sind zu einem zylindrischen Innenbündel zusammengefasst. Durch Entfernen der Endabdeckung wird dieses Bündel axial durch ein Ende des Außengehäuses eingeführt oder entfernt.
TCB-Trommelverdichter sind in der Regel kompakter als TCH-Maschinen und mit 2 bis 9 Laufrädern pro Gehäuse ausgestattet. Sowohl Gleitlager als auch Axiallager sind vom Typ Kippsegment. Trockengas-Gleitringdichtungen sind die Standardausführung für Wellenenden, während die Zwischenstufendichtungen vom Labyrinthtyp sind.
Während bei der Inspektion und Wartung von Rotor und Membranen das Innenbündel entfernt werden muss, können sowohl Lager als auch Wellenenddichtungen direkt von außen erreicht werden, was diese Arbeiten erleichtert.
---