Dank seines außergewöhnlichen Kompromisses zwischen Performance und Verbrauch und seiner niedrigen Emissionen eignet sich unser F1-Motor perfekt als Antrieb für leicht gleitende oder halbgleitende Sportboote bis zu 8 Metern Länge.
Die F1 / S30-Serie wird in den Versionen Hochleistung, Leicht- und Mittellast angeboten und lässt sich auf Anfrage kundenspezifisch konfigurieren. Die große Palette von Optionen beinhaltet Überwachungssysteme, Vorplanung für Z-Antriebe, Antriebs- und Emissionszertifikate.
Der Motor verwendet Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik – wie etwa Elektronisches Common Rail und Mehrventiltechnologie – um auch in niedrigen Drehzahlbereichen maximale Leistungsdichte (bis zu 56 kW/Liter) und rasches Anlaufverhalten zu liefern.
Die akkurate Krafstoffabgabe von Common Rail gestattet F1-Motoren, ein hohes Drehmoment und einen hohen Leistungsgrad mit minimalem Kraftstoffverbrauch und minimalen Abgasemissionen zu erreichen.
Hoch entwickelte Diagnosegeräte ermöglichen eine leichtere Inspektion des Motors. Austauschintervalle für Öl und Filter von bis zu 600 Stunden minimieren Standzeiten. Zur Reduzierung der Wartung und Verlängerung der Lebenszeit des Motors setzt die F1-Serie ölgekühlte Kolben und hydraulische Justierung des Ventilspiels für die doppelte oben liegende Nockenwelle mit Kettenantrieb ein.