API (active pharmaceutical ingredients) ist der aktive pharmazeutische Wirkstoff, d.h. der biologisch aktive Bestandteil eines pharmazeutischen Produkts (Tablette, Kapsel, Creme, Injektionsmittel), der die gewünschte Wirkung hervorruft. HPAPIs (High Potency Active Pharmaceutical Ingredients) sind hochwirksame pharmazeutische Wirkstoffe, d. h. pharmakologisch aktive Substanzen, die in extrem niedrigen Konzentrationen biologische Aktivität aufweisen, z. B. eine therapeutische Tagesdosis <10 mg oder ein Arbeitsplatzgrenzwert (OEL) von <10 μg/m3 über einen zeitlich gewichteten Durchschnitt von acht Stunden.
In den letzten Jahren hat das Aufkommen hochwirksamer aktiver pharmazeutischer Zwischenprodukte (oder HPAPIs) ein Umdenken in der pharmazeutischen Produktion erforderlich gemacht. Dieser Trend hat sich besonders in der Forschung, Entwicklung und Produktion von Krebsmedikamenten gezeigt und erforderte daher spezielle Anlagen für die Herstellung, Handhabung und Verpackung.
Die Herstellung und Handhabung von HPAPI oder toxischen Produkten (in gasförmiger, flüssiger oder pulverförmiger Form) erfordert eine vollständige Trennung des Produkts von der Umwelt, um das Bedienpersonal zu schützen.
Die Isolatortechnologie bietet die Möglichkeit, geschlossene Arbeitsgänge mit vollständigem Produktschutz (sterile Anwendung) oder Schutz des Bedieners und der Umwelt (toxische Anwendung) durchzuführen.
Isolatoren für die HPAPI-Produktion sind für viele Anwendungen erhältlich:
-Laboratorium
-Synthese
-Filtration und Trocknung
-Produktionsreaktor-Beschickung
-Entladung von Prozessbehältern
-Versuchsmahlung und Mikronisierung
-Produktionsmahlung & Mikronisierung
-Entleerung..
---