Diese Merkmale sowie die Liebe zum Detail ergeben völlige Bedienerunabhängigkeit nicht nur über den Prüfprozess, sondern auch über die Einrichtung und die nachfolgende Ergebnisaufzeichnung. Der BRIN400D weist den optischen Brinell-Prüfkopf mit geschlossenem Regelkreis gemäß Foundrax-Typ D auf, so dass eine Produktionslinie ein Brinell-Härteprüfgerät mit der Kapazität erhält, in Skalen von HBW 2,5/62,5 bis HBW 10/3000 zu arbeiten.
Die Prüfkraft wird überwacht und 125 Mal pro Sekunde über eine spezialgefertigte Kraftmessdose justiert, die speziell für den Einsatz in der Brinell-Härteprüfung ausgelegt ist, und die Prüfkräfte werden mit einem Servomotor und Servoantrieb hoher Qualität aufgebracht, die volles Drehmoment im Stillstand bieten. Dieser Ansatz bedeutet, dass die Prüfkraft ständig justiert wird, um zu gewährleisten, dass sie jederzeit korrekt innerhalb enger Toleranzen aufgebracht wird, um unerreichte Genauigkeitsniveaus in einer Produktionsumgebung zu erzielen.
Die BRIN400-Baureihe von Brinell-Härteprüfgeräten mit geschlossenem Regelkreis repräsentiert das Neueste an Brinell-Härteprüftechnologie. Die Geräte sind robust, zuverlässig, bewährt und zum Erfüllen auch der anspruchsvollsten Kundenanforderungen in schwierigen industriellen Umgebungen wie denen geeignet, die in Gießereien, Schmieden und Stahlwerken anzutreffen sind.
Die BRIN400 Baureihe besteht aus einem nicht optischen Brinell-Produktionshärteprüfgerät BRIN400B und dem optischen vollautomatischen Brinell-Produktionshärteprüfgerät BRIN400D.