Der Foundrax-BRINscan ist ein schnelles vollautomatisches Brinell-Hochleistungsprüfgerät, das mit einem für den Offline- und den Inline-Einsatz geeigneten automatischen Brinell-Mikroskop BRINtronic ausgestattet ist.
Die BRINscan MkIII Maschinen in dem gezeigten Beispiel werden zum Prüfen von Eisenbahnrädern und –reifen eingesetzt. Der Film zeigt eine Spezialmaschine mit horizontaler Konfiguration sowie eine Standardmaschine mit einem Förderer des Hubbalkentyps.
Der BRINscan hat sich im Betrieb über viele Jahre als fähig erwiesen, Millionen von Brinell-Härteprüfungen zuverlässig und wiederholbar unter industriellen Bedingungen durchzuführen.
Der derzeitige BRINscan MkV benutzt Foundrax-Prüfköpfe Typ B (nicht optisch) und Typ D (mit integriertem automatischem Brinell-Mikroskop BRINtronic). Die Prüfkraft wird überwacht und 125 Mal pro Sekunde über eine spezialgefertigte Kraftmessdose justiert, die speziell für den Einsatz in der Brinell-Härteprüfung ausgelegt ist. Die Prüfkräfte werden mit einem Servomotor und Servoantrieb hoher Qualität aufgebracht, die volles Drehmoment im Stillstand bieten.
Die Maschine ist äußerst robust mit einem festen Prüftisch (etwa 400 mm x 400 mm), der standardmäßig bis zu 10 Tonnen schwere Komponenten tragen kann und einen beweglichen Prüfkopf aufweist, der auf die Prüffläche abgesenkt wird und dann die Komponente einspannt.
Der stationäre Prüftisch bedeutet, dass die Maschine gut für den Einbau in eine Linie geeignet ist.