Bei der X-BHD-Baureihe von Foundrax handelt es sich um Hochleistungsmaschinen, die speziell zum Bewältigen der bei der Brinell-Härteprüfung entstehenden Kräfte ausgelegt ist. Je nach Konfiguration kann der Prüfkopf der Maschine zu jeder beliebigen Stelle über dem Arbeitsbereich des Prüfbetts manövriert werden, um sie genau und leicht für eine oder mehrere Prüfungen zu positionieren, ohne das Werkstück zu bewegen.
Die Baureihe deckt viele Optionen ab, angefangen bei kleinen statischen Brückenmaschinen mit lediglich vertikaler Prüfkopfbewegung bis hin zu vollautomatischen Maschinen mit kraftgetriebener X-, Y- und Z-Bewegung über einem integrierten Prüfbett. X-BHD ist eine äußerst robuste Maschine, die für den Einsatz mit sehr großen Komponenten wie die geeignet ist, die in der Ölindustrie anzutreffen sind.
Die X-BHD-Baureihe von Brinell-Härteprüfgeräten des Brückentyps bietet dem Benutzer eine Reihe von Prüfkopfoptionen. Diese reichen von einer einfachen Maschine mit dem portablen Brinell-Prüfkopf des Foundrax-Modells 134, das nur Eindrücke machen kann und mit einer einzigen Brinell-Härteskala arbeitet, bis hin zu vollautomatischen Maschinen, die den Foundrax-Prüfkopf Typ D mit integriertem automatischem BRINtronic-Brinell-Mikroskop aufweisen, das in allen Brinell-Skalen von HBW 2,5/187,5 bis HBW 10/3000 arbeiten kann.
Wo es die Konfiguration zulässt, kann die Brücke aus dem Prüfbereich hinaus bewegt werden, so dass das Werkstück mit einem Kran auf den Tisch abgesenkt werden kann, oder alternativ kann, wenn die Brücke fest ist, die Komponente mit einem Wagen oder Schienenbogey in die und aus der Maschine bewegt werden.