Für die Herstellung einer Flemish Eye (Super Loop) Seilschlinge wird ein IWRC-Drahtseil der Konstruktion 6x36WS empfohlen.
Flemish-Eye-Drahtseilschlingen sind für den Einsatz bei Temperaturen zwischen -60°C und 400°C geeignet. Bei Verwendung bei Temperaturen über 250°C sollte die Tragfähigkeit auf 75% oder mehr des ursprünglichen Nennwerts reduziert werden.
Es hat sich gezeigt, dass ein Drahtseil mit 7 Litzen die maximale Hubleistung erbringt; die Verwendung eines Drahtseils mit mehr Litzen bringt keinen zusätzlichen Vorteil. Die Öse wird gebildet, indem das Drahtseil in zwei Gruppen geteilt wird, von denen eine aus 3 Litzen und die andere aus 4 Litzen (einschließlich Kern) besteht. Der am weitesten entfernte Punkt, an dem das Drahtseil gespleißt wird, bestimmt die Länge des Auges.
flemish Eye Spleißen
Die Flemish-Eye-Drahtseilschlingen übertragen auch ohne Kneten etwa 70 % der Bruchkraft auf das Drahtseil.
Dies wird allein durch die Reibung zwischen den Drahtseillitzen erreicht. Durch das Aufpressen der Hülse auf den Draht wird dieses Ergebnis noch verstärkt.
Der Flemish-Eye-Spleiß ermöglicht bei gleichem Drahtseil bessere Belastungsgrenzen als das Schmieden von klassischen Aluminiumhülsen.
---