Das UVin UV-Endoskopie System von viZaar verfügt über hochleistungsfähige UV-LEDs, welche aufgrund Ihrer leistungsstarken Abstrahlung im Wellenlängenbereich von 365 nm fluoreszierende Mittel, wie viele Öle, Eiweiße aber auch gängige Prüfmittel, optimal anregen und somit sichtbar machen.
Solche an Oberflächen haftende Produktreste und an Werkstofffehlern abgelagerte Prüfmittel können selbst bei schwacher Ausprägung leicht detektiert und direkt dokumentiert werden.
Das UVin UV-Inspektionssystem kann außerdem mit zusätzlichen Tageslicht-LEDs ausgestattet werden. Sowohl die UV-Beleuchtung als auch die Tageslicht-LED lassen sich stufenlos regeln und auch zeitgleich einsetzen. Somit lässt sich die Ausleuchtung optimal Ihren Bedürfnissen anpassen. Mit diesem UV-Endoskop überprüfen Sie Anlagen in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie auf Reinheit und optimieren Sie Ihre Werkstoffprüfung.
Begleiten und dokumentieren Sie Ihre Inspektion auf fluoreszierenden Medien auch bei kleinen Bauteilen und engen Hohlräumen dank der Ausführung als flexibles Videoendoskop mit einem Sondenkopf von nur Ø13,4 mm.
Bei Prüfungen an metallischen Bauteilen kommen neben technisch aufwändigeren Methoden häufig zwei traditionelle ZfP Verfahren zur Oberflächenrissprüfung (häufig OFR genannt) zum Einsatz.