Nicht selten kommt es bei industriellen Prüfungen vor, dass Hohlräume überprüft werden müssen, die keine gerade Zugangsmöglichkeit für die Verwendung von Boroskopen bzw. starren Endoskopen bieten. Neben Videoendoskopen werden hier flexible Endoskope, sogenannte Fiberskope, eingesetzt.
Ein Fiberskop lässt sich problemlos durch enge Rohrbögen oder andere Verwinklungen manövrieren. Je nach Ausführung sind Fiberskope auch mit einer abwinkelbaren Sondenspitze erhältlich. Mit optionalem Zubehör können Sie Ihre Fiberskope aufwerten und die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten erhöhen.
Eingesetzt werden Fiberskope zum Großteil in Gießereien und in der Automobil-Industrie und im Automotive-Sektor. Hier müssen zum Beispiel komplexe Bauteile mit eingeschränkten Zugängen, kleinsten Durchgängen und engen Biegungen auf Gratfreiheit, Fremdkörper, Oberflächengüte, etc. geprüft werden. Aber auch in der Pharma-, Chemie-, Petrochemie, Energie- und Lebensmittelindustrie, wo höchste Qualitätsansprüche an die einzelnen Anlagenkomponenten gestellt werden, kommen Fiberskope dank ihrer geringen Durchmesser, ihrer Flexibilität und ihrer hoch aufgelösten Bildbündel zum Einsatz. Selbst im Security-Bereich werden unsere Fiberskope zur Observierung, zur Durchsuchung von Kraftfahrzeugen, Gepäckstücken und Containern oder gar zum Personenschutz eingesetzt.