Der adiabatische Entmagnetisierungskühler (ADR) Rainier 103 ist ein kompakter Kryostat, der mit einem Durchmesser von 26 cm und einer Höhe von 25 cm einen erstaunlich großen Versuchsraum bietet. Er soll die Forschung bei extrem niedrigen Temperaturen unterstützen, indem er einen schnellen und erschwinglichen Zugang zu mK-Temperaturen bietet. Dank zahlreicher anpassbarer Optionen lässt er sich leicht nach Ihren Bedürfnissen umkonfigurieren.
Dieses System verwendet eine zweistufige ADR, um Temperaturen von bis zu 30 mK zu erreichen. Ein ADR funktioniert, indem ein Salzkristall starken Magnetfeldern ausgesetzt wird. In diesen verschiedenen Zuständen nimmt der Salzkristall entweder Wärmeenergie auf oder gibt sie ab. Dies wird genutzt, um Wärme von der Probenbühne weg zu transportieren und mK-Temperaturen zu erreichen. Es liegt in der Natur dieses Prozesses, dass nur eine bestimmte Wärmemenge absorbiert werden kann, bevor der Kristall aufgewärmt und regeneriert werden muss.
Der Rainier 103 ist mit zwei großen elektrischen Leiterplatten für 4K und 50K ausgestattet, die sich individuell anpassen lassen. Außerdem gibt es mehrere anpassbare Durchführungen in jeder Stufenplatte. Wenn Sie durch Abkühlungszeiten eingeschränkt sind, kann der Rainier 103 Rapid Cool Flüssigstickstoff-Wärmetauscher unterstützen. Er ist eine robuste "schlüsselfertige" mK-Alternative zu Verdünnungskühlschränken.
---