Was ist Gewindeformen?
Für viele Anwender ist das Gewindeformen ungewohnt da es noch immer eine wenig verbreitete Technik ist.
Dabei bietet das Gewindeformen eine ganz Reihe von Vorteilen: bei plastischen Werkstoffen kann eine höhere Präzision erreicht werden. Die Gewinde sind belastbarer und sowohl die Lebensdauer der Werkzeuge wie die Produktivität steigen.
Beim Gewindeformen geht im Gegensatz zum Schneiden kein Material verloren sondern es wird umgeformt und bleibt dabei vollständig erhalten.
Da die Materialfaser nicht unterbrochen wurde sondern am Gewindegrund verdichtet ist, sind die geformten Gewinde auszugsfester und haben eine sehr glatte Oberfläche. Cold forming taps can be operated at higher speeds and feeds than conventional taps.
Die Technik des Gewindeformens wird seit rund 100 Jahren eingesetzt. In dieser Zeit wurde die Geometrie der Werkzeuge ständig weiterentwickelt und optimiert was zusammen mit modernsten Beschichtungen in den meisten Werkstoffen sehr hohe Standzeiten bewirkt.
Gewindeformen sollte in Materialien mit guter Kaltverformbarkeit eingesetzt werden. Dies sind neben Stahl und Edelstahl auch Leichtmetalle und Leichtmetall Legierungen mit einer Streckgrenze von 1200 N/mm².Grundsätzlich kommen Werkstoffe, die beim Bohren langspanend sind für das Gewindeformen in Betracht.
In Verbindung mit dem Fliessformen verbessert sich sowohl die Qualität als auch der Ausstoss.