FCS MODELL PD6-2
Das Floating Cushion Sub Modell PD6-2 ist für den Einbau in Drehbohrmaschinen unterhalb des oberen Antriebs als stoßdämpfende, gewindesparende und wartungsarme Vorrichtung konzipiert. Es ist mit allen gängigen Gewindekonfigurationen für Bohrgestänge und Stahl bis einschließlich sechs (6") Durchmesser erhältlich. Die teleskopische Bewegung des Kolbens ermöglicht es dem Bohrpersonal, Gewindeverbindungen mit minimaler axialer Belastung und ohne Beschädigung des Gewindes schnell herzustellen und zu lösen. Bei Zug oder Druck wird die Übertragung von axialen Vibrationen, die durch den Bohrer oder den Bohrhammer erzeugt werden, minimiert.
FUNKTION & BETRIEB
Das Floating Cushion Sub Modell PD6-2 wurde in erster Linie entwickelt, um beim Herstellen und Lösen von Gewindeverbindungen eine begrenzte axiale Bewegung zwischen dem Bohrstrang und dem Drehantrieb zu ermöglichen und um die durch den Drehmeißel oder den Bohrhammer verursachten Stöße und Vibrationen zu reduzieren. Die in die obere Kappe und den Kolben eingearbeitete Konfiguration mit Stift nach oben und Kasten nach unten ist für die meisten Bohrer und Bohrstrangkombinationen geeignet, ohne dass Änderungen am Bohrer erforderlich sind.
Das Keilwellen-Antriebssystem, das das Drehmoment von der Drehspindel mit Hilfe von Antriebsstiften überträgt, sorgt für eine 100%ige Verschiebung des Bohrgestänges und des Bohrers. Im Gehäusehohlraum befinden sich ein oberes und ein unteres Dämpfungselement, die die vom Bohrstrang in den Kolben eingeleiteten Stöße absorbieren, wenn sich der Kolben an der oberen oder unteren Grenze seines Hubs im Gehäuse befindet. Bohrspülungen und/oder Luft werden durch ein Waschrohr und eine Dichtungsanordnung vom Gehäuse isoliert, um Korrosion an den internen Komponenten zu verhindern.
---