Die ENDURA® 800 Plattenfräsmaschine in GANTRY-Portalbauweise mit zwei CNC-gesteuerten Achsen ist besonders geeignet für die rationelle und präzise Bearbeitung von Plattenmaterial aus Aluminium verschiedener Legierungen. Maschinentisch in X-Richtung fahrend. Die ENDURA® 800 erzeugt optimale Fräsergebnisse in einem Schnitt. Zum Einsatz kommt ein hochleistungsfähiges Frässpindelsystem in besonders steifer Ausführung.
Die Welle der Spindel wird von Hochgenauigkeitslagern getragen. Diese sorgen für eine hervorragende Stabilität sowie Rundlaufgenauigkeit und sind insbesondere für Belastungen bei hohen Drehzahlen ausgelegt. Das Fräswerkzeug besteht aus einem Grundkörper aus vergütetem Stahlguss, in den Kassetten eingesetzt werden. Die Kassetten sind je nach Ausführung (Schrupp-, Schlicht- bzw. Dummykassette) unterschiedlich.
Das sichere Aufspannen des zu bearbeitenden Aluminium-Plattenmaterials wird durch eine Vakuumspannplatte gewährleistet. Eine Vielzahl von Längs- und Quernuten ermöglichen sehr kundenindividuelle Vakuumspannfelder, um eine möglichst große Anzahl an Plattenvariationen spannen zu können. Bei Platten gleicher Stärke ist es außerdem möglich, zwei oder mehr Platten gemeinsam auf dem Vakuumspannfeld aufzuspannen und zu bearbeiten.
MERKMALE, TECHNIK UND AUSSTATTUNG:
GANTRY-Portalfräsmaschine:
Maschinentisch in X-Richtung fahrend.
Aufbau der Maschine:
Seitenwände in Pylonen-Ständerbauweise (Stahl-Schweiß-Konstruktionen, ausgegossen mit hochdämpfendem Sonderbeton). Portal (Y-Achse), Stahl-Schweiß-Konstruktionen, ausgegossen mit hochdämpfendem Mineralbeton. Hubbalken (Z-Achse) gefertigt als Stahl-Schweißkonstruktion.