Die neueste Generation ENDURA® Portalfräsmaschinen wurde mit oben liegendem, verfahrbarem Portal aus den bereits sehr erfolgreichen konventionellen ENDURA® Produkten entwickelt. Der Einsatz von Linearmotoren ermöglicht den Verzicht auf viele mechanische Elemente wie Getriebe, Lagerungen, Kugelgewindetriebe oder Zahnstangensysteme und erhöht dadurch insbesondere Steifigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit.
Modular und schnell – Portalfräsmaschine ENDURA®
Beschleunigungswerte von bis zu 5 m/sek², Regelkreisverstärkungen von 5 m/(min x mm) und eine maximale Abweichung von 0,015 mm spiegeln auf beeindruckende Weise die Dynamik und Präzision dieser Maschinen wieder.
Bei gleicher Oberflächenqualität und Genauigkeit können Sie bis zu 50 % Geschwindigkeitszuwachs gegenüber konventionellen Portalfräsmaschinen erzielen. Der KV-Faktor von 5-7 m/(min x mm) ist ein deutliches Indiz für die Produktivität; bei konventioneller Antriebstechnik liegt der KV-Faktor in der Regel bei 1-3 m/(min x mm).
MERKMALE, TECHNIK UND AUSSTATTUNG:
Hochdynamische GANTRY-Hochbett-Werkzeugfräsmaschine:
Portal in X-Richtung fahrend.
Aufbau der Maschine:
Seitenwände (X-Achse) in Pylonen-Ständerbauweise mit Hochbetten (Stahl-Schweiß-Konstruktionen, ausgegossen mit hochdämpfendem Sonderbeton), Portal (Y-Achse), Kreuzschlitten und Hubbalken (Z-Achse) als extrem steife, dennoch gewichtsoptimierte Stahl-Schweiß-Konstruktion gefertigt.
Antriebstechnik der Linearachsen:
In den Linearachsen (X, Y und Z) wassergekühlte Linearmotoren, X-Achse als GANTRY-Achsenpaar ausgeführt.