Wenn die Hähnchen ausgewachsen und schlachtreif sind, werden sie zusammengetrieben, eingefangen, in Kisten oder Behälter gesetzt und von den Hähnchenställen zur Verarbeitungsanlage transportiert.
Lebendgeflügel wird meistens per Lkw transportiert, und die Tiere werden in Kisten oder Behältern aus rostfreiem Stahl untergebracht. Beim Transport von Lebendgeflügel in Kisten oder Behältern sind strenge gesetzliche Vorschriften zu beachten. Sie geben vor, wieviele Tiere transportiert werden dürfen; dieses hängt u. a. von den klimatischen Bedingungen und der Größe der Kiste oder der Behälter ab.
Foodmate B.V. kann ein geeignetes System für den Transport der Kisten oder Behälter anbieten.
Beim Transport in den ältesten und einfachsten Kisten werden die Kisten mit den Tieren zum Transport einfach auf die Lkws verladen. Bei Verwendung der heutigen modernen Behälter (verzinkt/Kunststoff/rostfreier Stahl) werden die Tiere waagerecht getrennt, so dass eine bessere Luftzirkulation gegeben ist und mehr Platz zur Verfügung steht. Dadurch reduziert sich der Stress und die Tiere erleiden weniger Schäden.
Auf Anfrage kann Foodmate B.V. für die Betriebsstätte des Kunden einen maßgefertigen Entwurf erstellen.