LabVac ist eine Serie von Labor-Heizplattenpressen, die in der Presskammer ein Vakuum erzeugen können, was die Oxidation oder Verunreinigung des Materials durch Sauerstoff oder andere Gase verhindern kann. Ein Vakuum kann auch die Bindung und Aushärtung des Materials verbessern, was zu einer höheren Qualität der Proben führt.
Je nach Modell – 50, 200, 400, 600, 1000 – steigt der Pressbereich auf bis zu 50, 200, 400, 600 oder 1000 kN bei 300°C. Unabhängig vom Modell oder den genutzten Einstellungen sind die Ergebnisse immer genau und gleichmäßig.
Die LabVac verfügt über eine eingebaute Vakuumpumpe, die in der Presskammer eine Niederdruckumgebung (30 – 40 mbar) erzeugen kann. Dies ermöglicht Tests ohne Sauerstoff und/oder mit anderen Gasen wie Stickstoff oder Argon. Der Luftauslass an der Rückseite der Presse kann an ein Absaugsystem angeschlossen werden, um Luft und Gase aus der Vakuumkammer zu entfernen.
Die LabVac-Presse wird mit unserem ProView-Steuerungssystem geliefert, das einen 15-Zoll-Touchscreen zur Steuerung der Druck-, Temperatur- und Vakuumparameter entsprechend den spezifischen Anforderungen des Materials und des Tests umfasst. Das Vakuumsystem kann manuell über das Bedienfeld oder als Teil eines Rezepts über eine Reihe von Befehlen gesteuert werden. Die Presskammer kann nach dem Pressen schnell mit Luft befüllt werden. Der große Bildschirmbereich des ProView-Systems bietet dem Benutzer einen sehr guten Überblick über die Einstellungen und den Fortschritt der LabVac sowie zusätzlichen Komfort bei der Steuerung des Geräts.