Vielseitige automatische vertikale Bohrmaschine mit einer Bohrspindel zum Bohren von Trägern, Flach- und Rohrmaterial sowie Profilen im Allgemeinen. Sie findet Einsatz im Metall- und Stahlbau und eignet sich sowohl für kleine als auch große Herstellerfirmen mit eigenem Vertrieb des Produkts. CNC-Maschine mit 4 im geschlossenen Regelkreis gesteuerten Achsen, von denen 2 über eine doppelte Positionskontrolle verfügen.
Dank der automatische Positionierung und Einspannung des Materials können am Stangenmaterial folgende Arbeiten ausgeführt werden:
Durchgehende Bohrung – Sackbohrung – Doppelte Bohrung – Gewindeschneiden – Langlochbohrung
Bohreinheit
- Eine vertikale Bohreinheit .
- Spindelaufnahme ISO 40 inkl. einer Spindel.
- Die Bohreinheit ist starr an einem Tisch befestigt, der mittels 4 Schlitten auf 2 Linearführungen vertikal verfahrbar ist; für eine höhere Unbeweglichkeit handelt es sich dabei um Rollenschlitten („Z“-Achse).
- Der Kopf, an dem die Bohreinheit befestigt ist, bewegt sich mit 4 Schlitten auf 2 linearen Führungen vor und zurück („Y“-Achse).
- Die Maschine arbeitet ohne Kühlmittel; es entstehen also keine Flüssigkeitsansammlungen am Boden.
- Externe Kühlschmierung des Werkzeugs.
- Interne Kühlschmierung des Werkzeugs (für Werkzeuge, bei denen diese Anwendung möglich ist).
- Die Maschine ist serienmäßig mit der „intelligenten FMB-Bohrkontrolle“ ausgestattet (vom Bediener auswählbar). Bei Aktivierung dieser Kontrolle wird verhindert, dass der Kopf sich im Werkstück zu weit vorwärts bewegt. Mögliche Brüche des Werkzeugs werden vermieden und zu hohe Beanspruchungen der Maschine beseitigt.