Vielseitige vertikale automatische Einspindel-Bohrmaschine für Balken, Platten, Rohre und geformte Profile im Allgemeinen für den Metallbau und die Zimmerei, ideal für alle, die ihr eigenes Produkt entwickeln und vertreiben, geeignet für kleine und große Hersteller.
Die CN-Maschine ist mit vier gesteuerten Achsen mit bürstenlosem Servomotor ausgestattet, von denen zwei mit doppelter Positionssteuerung.
Die automatische Positionierung und Einspannung des Materials ermöglicht die Durchführung der folgenden Operationen an der Stange:
Bohreinheit
- Eine vertikale Bohreinheit (siehe Bild Nr.2)
- ISO40 Spindelanschluss; eine Spindel enthalten
- Die Bohreinheit ist stabil auf einer Platte befestigt, die mit 4 Blöcken auf 2 linearen Führungsbahnen auf und ab gleitet; die Blöcke sind mit Rollen versehen, um die Steifigkeit zu erhöhen ("Z"-Achse)
- Der Kopf, an dem die Bohreinheit befestigt ist, gleitet vorwärts und rückwärts mit 4 Blöcken auf 2 linearen Führungsbahnen ("Y"-Achse)
- Die Maschine arbeitet ohne Kühlwasser; dieses System vermeidet, dass Flüssigkeit auf den Boden tropft.
- Externes Schmier- und Kühlsystem des Werkzeugs.
- Internes Schmier- und Kühlsystem des Werkzeugs (nur für Werkzeuge, die diese Art der Kühlung erlauben).
- Standardmäßig ist die Maschine mit der "FMB smart drillingcontrol" ausgestattet (vom Bediener auszuwählen). Diese Steuerung verhindert, dass der Kopf zu tief in das Werkstück eindringt und schützt so das Werkzeug vor einem möglichen Bruch und die Maschine vor Überlastung.
- Der Wechsel der Spindel erfolgt durch Drücken einer Taste, die die Spindel ver- und entriegelt.
Arbeitsgänge
- Es ist möglich, zwischen 2 verschiedenen Spanbrecher-Modi zu wählen; einer, bei dem der Vorschub nur für eine Sekunde unterbrochen wird, und der andere, bei dem die Spindel vollständig aus dem Loch herausgezogen wird (vor allem bei Tiefbohrungen verwendet)
---