Sicherheit im Umgang mit gefährlichen Chemikalien - auf der ganzen Welt steigen die Anforderungen hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit stetig. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Sicherheit mit dem Umgang mit gefährlichen Chemikalien entsprechend an. Aus diesen Gründen werden immer mehr Chemieverpackungen als Fässer oder IBC-Container auf den Markt gebracht die versiegelt sind und die über ein fest installiertes Tauchrohr im Saugverfahren entleert werden.
Versiegelte Behälter lassen sich nicht mit klassischen Fass- oder Behälterpumpen entleeren, da es keine Öffnungen zum Einbringen einer Fasspumpe mehr gibt. Durch das Tauchrohr müssen die Behälter dagegen im Saugverfahren mit selbstansaugenden Pumpen entleert werden. Hierzu hat FLUX das Pumpen-Set SAFETEC entwickelt. Das Pumpenset enthält alle notwendigen Komponenten, die für die sichere Entleerung des Behälters erforderlich sind.
Vorteile versiegelter Fässer & IBC-Container die über ein fest installiertes Tauchrohr im Saugverfahren entleert werden.
Der Behälter ist komplett verschlossen und versiegelt.
Keine Kontamination des Inhaltes mit Schmutz oder Fremdstoffen.
Optimale Arbeitssicherheit auch bei Fehlbedienung, da durch die Schnellschlusskupplung kein unbeabsichtigter Medienaustritt mehr möglich ist.
Keine Tropfmengen. Kein manuelles Handling von chemikalienbelasteten Teilen, keine Notwendigkeit Kappen oder Verschlüsse zu öffnen.
Einsparung der Reinigungskosten bei IBC im Mehrwegverfahren, da durch die Versiegelung eine Neubefüllung ohne Reinigung und Spülung erfolgen kann.