Fluorten Kolben- und Stangendichtungen bestehen aus einem F10PTFE-Ring, der an der dynamischen Dichtstelle anliegt, und üblicherweise aus einem O-Ring, der durch eine definierte Vorspannung den PTFE-Ring an die Gegenlauffläche anpresst und dadurch die Dichtwirkung gewährleistet. Für Kolben- und Stangendichtungen werden verschleißfeste, reibungsarme und formstabile PTFE-Compounds eingesetzt, die hierbei die klassischen Elastomere Dichtungen ersetzen.
Dies führt insgesamt zu einer entscheidenden Erhöhung der technischen Grenzen des Dichtungskonzepts. Aufgrund ihrer überragenden Leistung sind diese Kolben- und Stangendichtungen in modernen Designs aufgrund der sehr kleinen und einfachen Einbaumöglichkeiten nicht mehr wegzudenken und bieten eine wirtschaftliche Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen.
Fluorten Fluor/S sind geschälte und zugeschnittene Führungsbänder aus F10PTFE Compounds für Kolben- und Stangenführungen. Selbstschmierend, verschleißfest und druckstabil. Lieferung auf Rollen nach Fluorten-Standard oder Kundenwunsch.
Für Kunden die ihre Dichtungen und Fertigteile selbst produzieren wollen, bietet Fluorten Halbzeuge aus Premium F10PTFE Compounds in gleicher Qualität wie für den Eigenbedarf an.