• Zwei Tweener-Thermometer zur Auswahl – PRT oder Thermistor
• Bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Einer der Verkaufsschlager von Fluke Calibration ist das Tweener-Thermometer – und das aus gutem Grund. Kein anderes Unternehmen kann in dieser Preiskategorie ein Referenzthermometer vorweisen, das auch nur annähernd die Leistung und den Funktionsumfang des Tweener-Thermometers bietet.
Das Tweener-Thermometer 1502A liefert eine Genauigkeit von bis zu ±0,006 °C (das 1504 ist mit ±0,002 °C sogar noch präziser). Darüber hinaus misst es 100-Ohm-, 25-Ohm- und 10-Ohm-Messfühler, besitzt eine Auflösung von 0,001 °C über seinen gesamten Bereich und ist das kleinste Gerät seiner Klasse. Für den unabhängigen mobilen Einsatz ist außerdem ein Akkupack erhältlich.
Für maximale Linearität und Genauigkeit kann jedes Tweener-Thermometer durch entsprechende Programmierung auf die Konstanten eines Messfühlers abgestimmt werden. Alle Messfühlerkonstanten und Koeffizienten lassen sich bequem über die Tasten auf der Gerätevorderseite programmieren. Die Temperatur wird in °C, °F, K oder der Widerstand in Ohm angezeigt.
Das 1502A misst genau den Widerstand des Messfühlers und rechnet diesen Wert dann mithilfe seiner integrierten Algorithmen in eine Temperaturangabe um.
Besonders praktisch ist, dass das 1502A die RTDs mit Kennlinien gemäß IEC-751 oder 385 ALPHA völlig ohne Programmierung misst. Durch die konkrete Angabe von R0 und ALPHA lässt sich die Genauigkeit noch zusätzlich steigern.