Transportables Kalibrierbad zur Durchführung von – im Vergleich zu Mikrobädern und Trockenblockkalibratoren – viermal mehr Kalibrierungen mit der doppelten Genauigkeit
Ab jetzt sind transportable Kalibrierbäder erhältlich, die auf die Bedürfnisse von Produktionstechnikern zugeschnitten sind. Bei Produktionsanlagen für Pharmazeutika, biotechnologische Produkte und Nahrungsmittel werden hygiene- und lebensmitteltaugliche Temperatursensoren eingesetzt, die in regelmäßigen Zeitabständen kalibriert werden müssen. Zur Kalibrierung von Temperatursensoren muss die Produktion unterbrochen werden. Ein höherer Durchsatz bei der Kalibrierung bedeutet daher eine kürzere Stillstandszeit der Anlage. Und bei manchen Unternehmen können bereits Abweichungen von wenigen Zehntelgraden zu unbrauchbaren Produkten und infolgedessen zu Einnahmeausfällen von tausenden Euro führen.
Mit den transportablen Kalibrierbädern 6109A und 7109A von Fluke Calibration können Kalibriertechniker pro Charge viermal mehr hygiene- und lebensmitteltaugliche Sensoren in kürzerer Zeit und mit doppelt so hoher Genauigkeit gegenüber anderen transportablen Bädern in dieser Geräteklasse kalibrieren. Da die Bäder größer als Mikrobäder sind, passen maximal vier hygiene- und lebensmitteltaugliche Tri-Clamp-Sensoren zur Kalibrierung in diese Bäder. Die Genauigkeit der Temperaturanzeige an den Bädern beträgt ± 0,1 °C. Auch hygiene- und lebensmitteltaugliche Widerstandsthermometer ohne Flansch oder mit kleinem Flansch können schneller kalibriert werden.