Ein weiteres Mobilventil ist die M-Serie. Diese Serie ist rein als Plattenaufbauversion aufgeführt. D.h. alle benötigten Ventileinheiten sowie Eingangsplatten werden auf eine Unterplattensektion aufgeschraubt. Eine typische Konfiguration bestehend aus Eingangs-3-Wege-Stromregler (1), Unterplatte (2+4+6+7) und der MEV-Ventilsektion mit Vor- und Hauptsteuereinheit (3+5) ist nebenstehend zu sehen. Eine Übersicht über diese Serie ist in der Mediathek zu finden, weitere Details im Webshop.
Herkömmliche Wegeventile steuern Start, Stopp und Bewegungsrichtungen von Hydraulikmotoren und Zylinder. Die Geschwindigkeit dieser Verbraucher hängt jedoch vom Lastdruck ab. Wenn dieser Lastdruck variiert dann ist die Geschwindigkeit kaum steuerbar.
Die AMCA-Proportional-Wegeventile der M-Serie sind druckkompensiert und erreichen eine ideale Regelung von Kraft, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung, unabhängig von der Last und erhöhten Anforderungen.
Die Druckkomensation kann mit einem Druckbegrenzungsventil (MUV) oder einem Druckminderventil (MDM) in Kombination mit der Drosselfunktion einer oder mehrerer Wege-Regelkolben erfolgen. Der Druckkompensator wirkt hierbei als by-pass 3-Wege Stromregler (MUV) oder als Serien 2-Wege Stromregler (MDM).