Berührungslose Messung
Wartungsfrei- und verschleißfrei (keine Mechanik)
Nachträglicher Anbau an Kunststoffrohren und Kunststofftanks
Beschreibung
Die kapazitiven Grenztaster sprechen bei Annäherung von festen und flüssigen Medien an.
Weiterführende Produktinformationen
Die kapazitiven Grenztaster sprechen bei Annäherung von festen und flüssigen Medien an. Sie können so eingestellt werden, dass sie sowohl beim Berühren des Mediums, als auch berührungslos schalten. Sie sind geeignet für Kunststofftanks, Glas- und Kunststoffrohre.
Die kapazitive Sonde ist ein elektro nischer Signalgeber, der nach dem kapazitiven Abtastprinzip arbeitet. Bei der Annäherung des Mediums im Ansprechbereich (Stirnseite des Grenz- schalters), entsteht eine zusätzliche Kapazität zum Schwingkreis des Verstärkers. Dieser Vorgang bewirkt ein Schaltsignal, welches den Kippver-stärker der Transistorstufe ansteuert.
Die Auslöseempfindlichkeit bzw. der Schaltabstand ist abhängig von den Eigenschaften des Mediums. Die Auslöseempfindlichkeit kann mit Hilfe eines Potentiometers von außen
eingestellt werden. Besondere Einsatzgebiete der kapa-zitiven Sonden sind das Abtasten der Füllstände von:
chemischen Produkten
Kunststoff
Glas
Holz
Öl
Wasser, usw.
Es können damit unter anderem Abläufe an Werkzeug-, Druckerei-, Verpackungs- und Holzverarbeitungsmaschinen gesteuert werden.
Der Anschlusskopf und das Schaltergehäuse bilden eine Einheit. Die kapazitiven Sonden KG-201, 211 und 221 ohne Gehäuse können direkt an Maschinen, Taktstraßen und Steuereinheiten anmontiert werden.
Die Typen KG-202, 212 und 222 sind Stabausführungen und können auf Wunsch in verschiedenen Längen geliefert werden.