Für IBC-Container: die Lösung
Da viele Vorprodukte direkt aus IBC -Vorräten in den Produktionsprozess gefördert werden, ist die Bedeutung von Homogenisierung direkt im Liefergebinde deutlich gestiegen. FLUKO Containerrührer Typ GMEC sind die ökonomische Lösung für das Homogenisieren von Flüssigkeiten im 1000 l Einweg-Container. Als Aufbereitung von gelagerten Stoffen vor der weiteren Prozessierung, oder zur Vermeidung von Absetzungen nach dem Transport. Durch die einfache Handhabung und robuste Konstruktion bewähren sich die FLUKO Containerrührer überall dort, wo flüssige Stoffe im Transportgebinde aufbewahrt werden.
Die Technik
FLUKO Containerrührer GMEC sind für mittelviskose Medien bis 6000 mPas konzipiert und bestehen aus einem Getriebmotor, direkt mit einer Rührwelle gekoppelt. Je nach Ausführung, sind 1, oder 2 Klapppropeller mit 350 mm oder 400 mm Durchmesser auf der Rührwelle montiert. Die Rührwelle und Propeller sind in korrosionsresistentem Edelstahl V4A gefertigt. Die Traverse ist komplett aus hochwertigem V2A Edelstahl gefertigt; sie wird schnell und ohne Werkzeug an jedem Fabrikat von Einweg-Container, genauso auch auf zahlreichen offenen Behälter, befestigt. Ab 0,75 kW Antriebsleistung sind die Drehstommotoren nach dem IE2 Effizienzstandard ausgeführt. Die 2 Propeller sorgen für eine einfache Dosierung der Rührleistung bei sich verändernden Füllständen im Container.
Die Sonderlösung
Das FLUKO Containerrührwerk PMGEC ist aufgebaut wie die GMEC Version, jedoch mit einem 1 kW leistungsstarken Druckluftantrieb. Für den Einsatz in potentiell explosiven Atmosphären sind die GMEC und PMGEC in der ATEX Version für Zone 1 und 2 bestimmt