Wartungsfreier Inline Viskositätssensor zur präzisen und zuverlässigen Echtzeitmessung der Viskosität direkt im Prozess.
Weiterführende Produktinformationen
Alle prozessberührenden Teile sind komplett verschweisst. Bewegliche Teile nutzen sich nicht ab und es entstehen keine Leckagen, die das Innere des Sensorgehäuses beschädigen. In jedem ViscoScope® Viskosimeter befindet sich ein im Messfühler integriertes Pt100. Der VA-100 Sensor zur Viskositätsmessung wird serienmässig gefertigt uns ist mit zwei Messfühler-Ausführungen in einer Temperaturklasse sowie drei verschiedenen Prozessverbindungen verfügbar.
Der Messfühler des ViscoScope® Sensors ist komplett verschweisst, so dass keine beweglichen Teile mit der zu messenden Flüssigkeit in Berührung kommen. Elektrische Spulen regen den Messfühler bei seiner Resonanzfrequenz zu einer oszillierenden Torsion mit geringer Amplitude an. Im Transmitter befindet sich ein schneller PID-Regler, der die Amplitude konstant hält, d.h. je höher die Viskosität wird, desto grösser wird die Spannung, die ein Mass für die dynamische Viskosität in mPa·s x g/cm3 (η x ρ) ist. Die geringe Amplitude bei Resonanzfrequenz verhindert eine Materialermüdung, so dass sich keine Teile verstellen oder abnutzen können.
Besondere Eigenschaften
Reproduzierbare Messung der Viskosität in Echtzeit
Totraumfreie Installation (CIP / SIP fähig)
Wartungsfreies Messinstrument
Technische Daten
Eigenschaften
Material
1.4571 / 1.4404 (316Ti / 316L)
Schutzart
IP65
Prozesstemperatur
-10°C … +130°C | (integriertes Pt100 im Messfühler)
Prozessdruck max.
Vakuum ... 64 bar
Prozessverbindungen
NPT | M48 | Varivent® | Tri-Clamp