die pinPro-Technologie ist für die Mehrphasenchemie gut geeignet:
-flüssig/gas
-flüssig/flüssig
-Fällungsreaktionen
-kontrollierte Emulgierung.
Die wichtigsten Merkmale sind:
-exzellenter Stoffaustausch
-Hervorragende Wärmeübertragung
-Geschlossenes System
-Wirtschaftlicher und sicherer Betrieb aufgrund des geringen Reaktorvolumens
-Skalierbarkeit bis zum Tonnenmaßstab
-Modularer Aufbau ermöglicht kundenspezifische Konfigurationen
Investitionskosten
Mit der SpinPro-Technologie werden effizientere und sicherere Prozessbedingungen erreicht, wodurch die Investitionskosten (CAPEX) erheblich gesenkt werden können. Oftmals wird die Qualität verbessert, die Ausbeute bei geringerer Nebenproduktbildung erhöht und die Eigenschaften des Endprodukts verbessert. Typischerweise können CAPEX-Reduzierungen von 20-70% je nach Prozess erzielt werden. Haupttreiber sind die geringeren Kosten für Sicherheitsmessungen und Aufbereitungsanlagen.
Operative Kosten
Bei den meisten Anwendungen ist eine erhebliche Senkung der Betriebskosten (OPEX) zu verzeichnen, die auf die höhere Effizienz und die geringere Aufbereitung des Produkts zurückzuführen ist, und zwar so weit, dass die Prozesse unverdünnt durchgeführt werden können, was enorme Einsparungen bei der Aufbereitung bedeutet.
Einfacher Betrieb
Weitere Vorteile sind das einfache Abschalten, Reinigen und Anfahren. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität bei der Herstellung verschiedener Produkte in ein und derselben Anlage aufgrund der schnellen Durchlaufzeiten. Der SpinPro kann innerhalb weniger Stunden abgestellt, gereinigt und wieder in Betrieb genommen werden.
Der SpinPro Reactor ist nicht zu verwechseln mit einem 'Dünnschicht-Spinnscheibenreaktor'. Lesen Sie über die Unterschiede in diesem Blogbeitrag.
---