HTS-DEKANTER FÜR DIE SCHLAMMENTWÄSSERUNG
HTS = Höchste Trockenstoffgehalt
Die Zentrifuge für die Entwässerung von Klärschlamm
Das Transportieren und Entsorgen des anfallenden Klärschlamms machen für Kläranlagen den Großteil der Kosten aus. Je geringer das Schlammvolumen, desto niedriger sind die Kosten für Transport und Entsorgung. Eine leistungsfähige Schlammentwässerung ist dabei das ausschlaggebende Kriterium. Mit einem Flottweg HTS Dekanter® erreichen sie den höchstmöglichen Trockenstoffgehalt im entwässerten Schlamm und sparen damit kontinuierlich Transport- und Entsorgungskosten.
Über 50 Jahre Erfahrung in der Entwässerung von Klärschlamm und eine kontinuierliche Weiterentwicklung bilden die Basis der Flottweg HTS Dekanter®. Diese Erfahrung kombiniert mit Referenzen auf der ganzen Welt macht Flottweg zu einem der führenden Anbieter der mechanischen Trenntechnik. Der HTS Dekanter® besticht mit seiner Leistungsfähigkeit, seiner Effizienz und seiner hohen Wirtschaftlichkeit.
Funktionsweise des Flottweg HTS Dekanters®
Der ausgefaulte Schlamm wird aus dem Faulturm in die Schlammzentrifuge gepumpt. Diese entwässert den Faulschlamm von 2 bis 6 Prozent Trockensubstanz (TS) auf 25 bis 35 Prozent TS. Die Entwässerung in der Zentrifuge erfolgt mittels Zentrifugalkraft.
Der Flottweg HTS Dekanter® ist dabei an die besonderen Eigenschaften des Klärschlamms angepasst. Er eignet sich sowohl für die Entwässerung von Faulschlamm, als auch für die Direktentwässerung von Überschussschlamm.