Der Recycling-Dekanter von Flottweg
Innovative Zentrifugentechnik für Kunststoffrecycling
Umweltschutz und Recycling stehen zunehmend im Fokus von Unternehmen und erfordern neue, innovative Lösungen. Für Flottweg war dies der Anlass, den Sorticanter® für die Aufbereitung von Kunststoffen zu entwickeln.
Natürlich vorkommende Rohstoffe wie Pflanzen, Kohle, Erdgas und Erdöl bilden die Basis zur Herstellung von Kunststoff. Diese Rohstoffe können durch die chemischen Schritte der Verarbeitung nicht zurückgewonnen werden. Das Recycling von Kunststoff ist somit für jeden umweltbewussten Menschen ein Thema. Der Sorticanter® ermöglicht es, nach den Grundsätzen der Ökologie und Ökonomie einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Durch die erzeugte Zentrifugalkraft kann der Sorticanter® verschiedene Kunststoffarten voneinander trennen. Somit erzielen Betreiber die größtmögliche Sortenreinheit der Kunststoffe. Das Sammeln und Wiederaufbereiten von Kunststoffen reduziert außerdem Entsorgungskosten und Abfallberge.
Seit 1995 verarbeiten Flottweg Sorticanter® verschiedenste Kunststoffe. Der Sorticanter® überzeugt mit Leistungsfähigkeit und beeindruckt durch seine herausragende Qualität und Beständigkeit.
Wie funktioniert der Sorticanter®?
Beim Aufbereiten von Kunststoffen (Abfälle, Kunststofffasern und Leichtverpackungen) ist es wichtig, dass die einzelnen Kunststoffe sortenrein sind. Viele Kunststoffe unterscheiden sich in ihrer Dichte. Deshalb hat sich das sogenannte Schwimm-Sink-Trennverfahren als effizient erwiesen.