Die biologische Abwasserreinigung ist ein Verfahren der Zweitbehandlung, bei dem die verbleibenden biologisch abbaubaren organischen Stoffe mit Hilfe von Luft (oder Sauerstoff), Bakterien und anderen Mikroorganismen aus dem Abwasser entfernt werden.
WIE FUNKTIONIERT DIE BIOLOGISCHE BEHANDLUNG?
Die biologische Abwasserreinigung ist ein komplexer Prozess, bei dem Biologie und Biochemie zum Einsatz kommen, um Wasser zu reinigen. Dabei werden Bakterien, Fadenwürmer oder andere Mikroorganismen eingesetzt, um organische Abfälle mithilfe normaler zellulärer Prozesse abzubauen.
Die biologische Behandlung ist wirksam und wirtschaftlicher als viele mechanische oder chemische Verfahren, weshalb sie weithin bevorzugt wird.
FÜR DIE BIOLOGISCHE BEHANDLUNG BENÖTIGTE AUSRÜSTUNG
Ziel der biologischen Abwasserbehandlung ist es, ein System zu schaffen, bei dem das Abwasser von hervorragender Qualität ist und direkt in den Vorfluter (Fluss, See, Meer) eingeleitet werden kann. Zu den Technologien der biologischen Abwasserreinigung gehören septische oder aerobe Tankentsorgungssysteme, Oberflächen- und Sprühbelüftung, Belebtschlammverfahren, verschiedene Arten der Filtration und anaerobe Faulung.
Für die Druckentspannungsflotation liefert FlotLife die komplette technologische Ausrüstung zusammen mit der Installation des Systems sowie Schulungs- und Unterstützungsleistungen.
FlotLife liefert sowohl die Ausrüstung als auch die Installation, Schulung und Unterstützung für die komplette biologische Abwasserbehandlung:
- CAS - Kontinuierlicher Belebtschlamm (ein Belebungsbecken, in das Luft (oder Sauerstoff) eingeblasen und gründlich mit dem Abwasser vermischt wird, und ein Absetzbecken oder Klärbecken, in dem sich der Klärschlamm absetzen kann)
- SBR - Sequenz-Batch-Reaktor
- MBR - Membranbioreaktor
- MMBR - Biologischer Wanderbettreaktor
- IFAS - Integrierter Belebtschlamm mit festem Film
- Installation, Schulung und Unterstützung
---