Die Systeme zum Pumpen und Waschen der Tinte sind für die ordnungsgemäße Zuführung und effektive Reinigung in den Flexodruckwerken ausgelegt. Diese Einheiten beinhalten ein Pumpsystem, das die Farbe aus dem Eimer zum Druckwerk befördert und den korrekten Fluss in und aus dem Auftragskopf kontrolliert. Es gewährleistet einen gleichmäßigen Farbfluss und eine angemessene Druckkontrolle, um Überdruck, Luftblasenbildung und Spritzer zu vermeiden. Zur Unterstützung des Tintenwechsels ermöglicht das System die Entleerung der verbrauchten Tinte aus dem Kreislauf und ihre Rückführung in den ursprünglichen Eimer, anschließend reinigt es den Kreislauf, um eine Verunreinigung der neuen Tinte zu verhindern.
Technische Einzelheiten
Die ordnungsgemäße Reinigung des Farbkreislaufs, einschließlich der Pumpen, Rohrleitungen und Auftragsköpfe, wird durch den Durchfluss einer Waschflüssigkeit erreicht, die entsprechend den Eigenschaften der Farbe ausgewählt wird (Lösungsmittel, Wasser, kombinierte Verdünner), wobei bestimmte Funktionen nacheinander angewendet werden.
Die grundlegenden Waschvorgänge sind:
- Ablassen der Tinte aus dem gesamten Kreislauf;
- Zuführung des Waschmittels in den Kreislauf;
- Ablassen des Waschmittels.
Jeder Vorgang wird mit unterschiedlichen Methoden und in unterschiedlichen Zeiträumen durchgeführt, je nach Art, Grad der Reinigungswirkung und den Eigenschaften der Druckfarbe. Die Art der Waschmittel, ihre Menge und ihr Reinheitsgrad beeinflussen natürlich den Grad der verbleibenden Verschmutzung. Um den Verbrauch von Mengen zu reduzieren, können einige Waschmittel jedoch für einen Vorwaschgang wiederverwendet werden.
Bei der automatischen Waschanlage werden die Waschvorgänge von einem Mikroprozessor gesteuert. Der Waschzyklus wird mit Sequenzen und Zeitrahmen betrieben, die bereits in einem Programm voreingestellt sind.
---