Der FLUXUS G601 CA Energy ermöglicht die Durchflussmessung von Druckluft und allen flüssigen und gasförmigen Fluiden sowie die Überwachung von Wärmemengen mit nur einem Gerät und ist damit prädestiniert für komplexe Energieeffizienz-Aufgaben in der Industrie und im Gebäudemanagement (z.B. gemäß DIN ISO 50001).
Er wurde entwickelt, um ganze Druckluftinfrastrukturen zu überwachen, die Anlagen zu bilanzieren, an nahezu jedem einzelnen Strang zu messen, die Effizienz von Kompressoren zu ermitteln und nicht zuletzt Leckagen zu lokalisieren und quantifizieren.
Der FLUXUS G601 CA Energy misst im bewährten Ultraschall-Laufzeitdifferenz-Korrelationsverfahren von FLEXIM an Gas- und Druckluftrohren mit einem Innendurchmesser von DN6 bis DN2100 und ab 3 bar Druckbeaufschlagung (bei Kunststoffrohren bei Atmosphärendruck und darunter). Spezielle Lamb- und Scherwellensensoren werden einfach außen auf das Rohr geklemmt. Die Installation erfolgt ohne Eingriff in die Rohrleitung und ohne Prozessunterbrechung, was vor allem bei Anlagen, in denen Rohre nicht einfach drucklos gemacht werden können, von Vorteil ist. Das bedeutet auch, dass der Durchflussmesser keinerlei Leckagerisiko birgt – ein Problem, das bei konventionellen Messgeräten häufig auftritt.
Darüber hinaus kann der portable und äußerst flexible G601 CA Energy nahezu überall eingesetzt werden. Punktuelle Messungen an immer der gleichen Stelle gehören damit der Vergangenheit an.
Der FLUXUS G601 CA Energy misst nicht nur den Durchfluss von Druckluft, sondern auch die Wärmeströme an Heiz- oder Kühlanlagen, und ist damit bestens geeignet, um Energiesparpotenziale zu erschließen.