Das Durchflussmessgerät FLUXUS G736 für Gase kombiniert hochpräzise digitale Signalverarbeitung mit den bewährten Vorteilen der eingriffsfreien Ultraschalltechnologie: einfache Installation, Nachrüstbarkeit, hohe Genauigkeit und hervorragende Leistung. Mit 4 in Reflexanordnung montierten Ultraschallsensoren durchlaufen die Ultraschallsignale das im Rohr strömende Gas auf 8 unabhängigen Schallwegen, sodass der Durchfluss in bis zu 4 Ebenen des Rohrbereichs gemittelt werden kann. In dieser eingriffsfreien Messanordnung kompensiert der G736 Querströmungseffekte an ungünstigen Montageorten, z.B. in der Nähe von Bögen, Krümmern und anderen Störstellen, wo es keine ausreichend langen geraden Einlaufstrecken gibt.
FLEXIMs integrierte synchrone Mehrkanalmessung erfolgt nahezu zeitgleich auf allen Kanälen und sorgt auch bei gestörten Strömungsprofilen für stabile und zuverlässige Messergebnisse.
Bei Applikationen mit längeren geraden Einlaufstrecken bietet der leistungsstarke G736 dank der 4-Strahl-Anordnung seiner Clamp-on-Sensoren höchste Genauigkeit und Wiederholbarkeit. Damit eignet sich dieses Durchflussmessgerät für Gase hervorragend für die Redundanzmessung (Kontrollmessung) zur Überwachung von Abrechnungsmessgeräten, für die Leckageerkennung und für Allokationsmessungen, wo es auf äußerste Präzision ankommt.
Dank der integrierten Störstellenkorrektur sind jedoch auch bei kurzen Einlaufstrecken höchste Genauigkeit und Wiederholbarkeit in einem klar definierten Messunsicherheitsbereich garantiert.