FLUXUS ST misst die Dampfmengen eingriffsfrei von der Rohraußenseite. Eingriffsfreie Dampfmengenmessung bedeutet Messung ohne jede Unterbrechung von Betrieb und Versorgung. Da die Clamp-On- Ultraschallsensoren einfach auf der Rohraußenseite aufgespannt werden, erfordert die Installation nur minimalen Aufwand und v.a. kein Öffnen der Rohrleitung.
Das akustische Messverfahren bietet eine außerordentlich hohe Messdynamik unabhängig von der Strömungsrichtung und erfasst auch niedrigste Strömungsgeschwindigkeiten. Aufgrund dieses großen Messbereichs (Strömungsgeschwindigkeiten von 0,01 m/s bis zu 60 m/s) erübrigen sich Verengungen der Rohrleitung, wie sie bei benetzten Messverfahren zur Erreichung einer Mindestanströmung erforderlich sind. Darüber hinaus verursacht die eingriffsfreie Durchflussmessung keinen Druckverlust.
Mit FLUXUS ST ist es nun erstmals möglich, Dampfmengen von niedrigsten bis zu sehr hohen Durchflussraten mit ein und demselben Instrument zu erfassen.
Verschleiß- und wartungsfrei
Eingriffsfreie Dampfmengenmessung bedeutet weiterhin Messung ohne direkten Kontakt mit dem im Rohr strömenden Medium. FLUXUS ST besitzt keine beweglichen Teile. FLUXUS ST erleidet daher keinen Verschleiß und benötigt keine Wartung.
FLUXUS ST eignet sich zur Messung von Volumen- und Massenstrom von Satt- und überhitztem Dampf bei Temperaturen bis 180 °C
FLUXUS G721 ST ist der stationäre Durchflussmesser für Dampf und bietet vielfältige digitale Kommunikationsschnittstellen wie Profibus, Modbus RTU, TCP und weitere.