FLEXIM setzt seit 30 Jahren Maßstäbe in der eingriffsfreien Ultraschallmessung und hat mit dem Dampfdurchflussmesser FLUXUS ST erneut die Nase vorn.
Eingriffsfrei und effizient
Der FLUXUS ST ermöglicht die eingriffsfreie Durchflussmessung von Dampf im laufenden Betrieb und ohne Versorgungsunterbrechung. Da die Clamp-on-Ultraschallsensoren einfach außen am Rohr montiert werden, ist der Installationsaufwand minimal und kein Öffnen des Rohrs erforderlich.
Das akustische Messverfahren ist unabhängig von der Flussrichtung und überzeugt durch eine außerordentlich hohe Messdynamik sowie eine hohe Messempfindlichkeit auch bei sehr geringen Strömungsgeschwindigkeiten. Dank des breiten Strömungsgeschwindigkeitsbereichs von 0.01 bis 60 m/s ist im Gegensatz zu Inline-Messgeräten keine Rohrverengung erforderlich, um im unteren Durchflussbereich messen zu können. Darüber hinaus tritt bei eingriffsfreier Messung kein Druckverlust auf. Zur Reduzierung von Wärmeverlusten an die Umgebung können die Sensorbefestigungen vollständig isoliert werden.
Da der FLUXUS ST sowohl sehr niedrige als auch sehr hohe Durchflüsse erfassen kann, ist er als allererstes Messgerät für sämtliche Dampfapplikationen einsetzbar.
Komplett wartungsfrei
Eingriffsfreie Dampfdurchflussmessung bedeutet auch Messen ohne direkten Kontakt mit dem im Rohr strömenden Fluid. Der FLUXUS ST hat keine beweglichen Teile und ist dadurch verschleiß- und wartungsfrei.
Das in stationärer oder portabler Version erhältliche Clamp-on-Ultraschallsystem misst den Volumen- und Massenstrom von Satt- und Heißdampf bei Temperaturen bis 180 °C.
Multifunktionsmessgerät der Spitzenklasse