Der tragbare FLUXUS F601 Energy ist speziell für die temporäre Messung der Wärmeenergie zum Heizen und Kühlen konzipiert, wobei alle Messungen - Durchflussmesser, Temperatur und Wärmeenergierechner in einem Gerät enthalten sind und nach der Norm EN 1434 Wärmeenergiezähler durchgeführt werden.
Wie alle Messsysteme der FLUXUS-Serie misst das F601 Energy den Volumenstrom nicht-invasiv über seine Clamp-On-Ultraschallwandler. Gleichzeitig überwachen Temperatursonden die Temperaturen an den Vor- und Rücklaufleitungen des Heiz- oder Kühlsystems. Aus der Temperaturdifferenz sowie dem gemessenen Volumenstrom und auf Basis der physikalischen Medienparameter (im Zähler gespeicherte Flüssigkeitsenthalpie-Daten) wird die Heiz- oder Kühlleistung berechnet.
Darüber hinaus ist der FLUXUS F601 Energy mit zwei Messkanälen ausgestattet:
Gleichzeitige Messung von zwei Rohren, z.B. Kalt- und Warmwassersubmessungen in einem Gebäude, zwei Kältemaschinen in der Kälteanlage, etc.
Ermöglicht eine vollständige Überwachung einer Kältemaschine - Kaltwasser und Kondensatwasser.
um genaue Messungen auch an Stellen mit sehr geringem Geradeauslauf zu ermöglichen - die Doppelmontage an einem Rohr kompensiert Profilstörungen.
Ein wichtiger Vorteil des FLUXUS F601 Energy liegt in der sehr hohen Nullpunktstabilität und der unerreichten Genauigkeit auch bei sehr kleinen Durchflussmengen. Bei der Unterdosierung ist es notwendig, in der Nebensaison sehr niedrige Durchflussmengen zu erfassen - wie z.B.die Warmwasserversorgung eines Gebäudes in den Sommermonaten - oder diese werden zu kostenloser Energie.Viele Zähler haben eine Nulldrift, die durch eine Nullabschaltung verdeckt ist,