Die eingriffsfreien Ultraschall-Durchflussmesser der FLUXUS WD Serie sind die ideale Lösung zur messtechnischen Überwachung von Trinkwassernetzen.
Dank der Clamp-On-Technologie erfordert ihre Installation keinerlei Eingriff in die Rohrleitung. Dies ermöglicht die höchst einfache und kosteneffiziente Einrichtung von Durchflussmessstellen in einem bestehenden Trinkwasserversorgungsnetz.
Die Geräteserie FLUXUS WD gehört zu den zuverlässigsten und genauesten Clamp-On-Ultraschallsystemen. Darüber hinaus erfasst sie selbst niedrigste Strömungsgeschwindigkeiten bis 0,01 m/s mit hoher Genauigkeit. Bei anderen Messverfahren, wie z.B. magnetisch induktive Durchflussmesser, kann die Messungenauigkeit im Niedrigdurchflussbereich so stark steigen, dass die Durchflussmessungen nicht zur Überwachung von Minimumnachtdurchflüssen genutzt werden können. Für Trinkwasserversorger ist jedoch die präzise Überwachung von Minimumnachtdurchflüssen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Maßnahmen zur Leckagendetektion. Für diese Aufgabe ist die FLUXUS WD Serie das ideale Instrument.
Für unsere Messinstrumente gibt es kein Verfahren zur Nullpunktdriftkorrektur – weil sie nämlich einfach nicht driften. Auch die Geräte der WD Serie benötigen keinerlei Nullpunktkalibrierung bei der Installation und messen dauerhaft driftfrei. FLEXIM ist der einzige Anbieter, dem dies gelingt – dank der einzigartigen Kombination eigens gepaarter Piezo-Sensoren und der fortschrittlichen, patentierten Kalibrierungstechnologie.
FLEXIM hat die Messsysteme der Serie FLUXUS WD mit den robustesten Anbringungsvorrichtungen auf dem Markt ausgestattet.