Mit den Fähigkeiten und der Präzision von zwei Landis LT2e Schleifmaschinen in einem flexiblen und kompakten Paket, erweitert die Landis DuoFlex die Bearbeitungsmöglichkeiten für konzentrische und nicht-konzentrische Werkstücke.
ZWEI UNABHÄNGIGE BEARBEITUNGSSTATIONEN, EINE SCHLEIFMASCHINE
Die Landis DuoFlex vereint zwei unabhängige LT2e-Bearbeitungsstationen mit bis zu vier Schleifspindelstöcken und optionalen Schwenkachsen in einer Schleifmaschine. Auf diese Weise erweitert sie das, was auf einer einzelnen Bearbeitungsstation möglich ist, um alle Funktionen zur Fertigbearbeitung: Gerade-Einstechschleifen, Winkel-Einstechschleifen, “Kiss-Grinding“, Orbitalschleifen und Unrundschleifen. Es gibt sogar eine Option zum Polieren auf dieser Maschine.
BEWÄHRTE ZUVERLÄSSIGKEIT UND PRÄZISION
Das Design der Landis DuoFLEX basiert auf bewährten Landis Maschinentechnologien. Dazu gehören LT2e Tischwerkzeuge und Geometrie, LT2e-basierte 28 kW Schleifspindeln und ein leicht modifiziertes Landis Flex 2500 Bett. Die Maschinenverkleidung verwendet nach Möglichkeit auch LT2 Komponenten.
HOCHKONFIGURIERBARE PLATTFORM
Der Landis DuoFLEX ist eine hochgradig konfigurierbare Plattform. Zusätzlich zu den Optionen mit zwei und vier Schleifspindelstöcken, ist eine Konfiguration mit drei Schleifspindelstöcken erhältlich: Rechter, linker und zentraler Schleifspindelstock.
Die Schleifschlitten verfügen über Linearlager für die Z-Achse, hydrostatische Lager für die X-Achse und eine 3°-Hirth-Verzahnung mit Schneckenantrieb für die Schwenkachse (B-Achse).
Zu den weiteren wichtigen Maschinenfunktionen gehören:
Linearmotoren an allen Vorschub- und Querachsen