Firwin MineWrap - Isolierlösungen für den Untertagebergbau
Von Schaufeln und Schaufelrädern bis hin zu Palettenhubwagen und Personentransportern - der Untertagebergbau ist auf dieselgetriebene Geräte angewiesen, um die Arbeit zu erledigen. Der Dieselantrieb bietet dem Bergwerk eine robuste, zuverlässige und kostengünstige Energiequelle.
Der Untertagebau birgt eine Reihe von Herausforderungen, wenn es um den sicheren und effizienten Einsatz von dieselbetriebenen Bergbaumaschinen geht, wie z. B:
Freiliegende Abgas- und Motorkomponenten. Dieselabgase können extrem heiß werden. Da die Arbeit in einem unterirdischen Bergwerk oft auf engem Raum stattfindet, besteht für die Arbeiter die Gefahr schwerer Verbrennungen durch freiliegende Abgase und Motorteile.
Dieselpartikel. Die Abgase von dieselbetriebenen Bergbaumaschinen müssen ordnungsgemäß gefiltert werden, um das Personal vor schädlichen Dämpfen zu schützen.
Brandsicherheit. Öl aus einem geplatzten Hydraulikschlauch oder einem Motorleck kann bei Kontakt mit freiliegenden Abgaskomponenten zu rauchen beginnen.
Hohe Umgebungshitze. Die von dieselbetriebenen Maschinen erzeugte Wärme kann die ohnehin schon schwüle Umgebung unter Tage weiter aufheizen. Außerdem können hitzeempfindliche Kabel und Sensoren ausfallen.
---