Abnehmbare Isoliermatten werden zur Isolierung von Motorteilen, Abgasleitungen und -komponenten sowie von industriellen Prozessleitungen und Maschinen verwendet. Insbesondere bei Anwendungen mit Dieselmotoren, wie z. B. in der Stromerzeugung, bei Off-Highway- und On-Highway-Fahrzeugen und in der Schifffahrt, werden häufig Isoliermatten benötigt, um die von diesen Motoren erzeugte Wärme zu bewältigen.
Abnehmbare Isoliermatten sind in der Regel 3-lagig aufgebaut1. Die Tabelle und die Fotos unten veranschaulichen den Aufbau und die verwendeten Materialien einer abnehmbaren Standardisoliermatte. Beachten Sie, dass Firwin für anspruchsvollere und spezielle Anwendungen eine breite Palette an alternativen Materialien und Konstruktionen anbietet.
Abnehmbare Isoliermatten werden um das zu isolierende Teil (in dieser Abbildung ein Auspuffrohr) gewickelt. Die Matten werden dann mit Schnürsenkeldraht fixiert. Es gibt auch andere Befestigungsmöglichkeiten, die zwar weniger vielseitig sind, aber auch Druckknöpfe, Riemen, Federn und Klettverschlüsse umfassen.
Der Grad der Wärmereduzierung durch Isoliermatten hängt von der Art des Isoliermaterials und seiner Dicke ab. In der nebenstehenden Grafik sind die Berührungstemperaturen (d. h. die Temperatur der äußeren Schutzhülle) für 1" dicke Dämmmatten mit den Dämmstoffen Firwin 1200 und Firwin 1800 angegeben.
---