Pneumatisch betätigtes Membranventil mit metrischen Anschlussstutzen zum Lösemittelschweißen, in Ruhestellung offen, direktwirkend.
Das DKD/CP-Membranventil eignet sich besonders zum Absperren von extrem verschmutzten und/oder hochviskosen Flüssigkeiten. Die neue Innengeometrie des Gehäuses optimiert die fluiddynamische Effizienz durch Erhöhung der Durchflussmenge. Das DKP/CP ist extrem kompakt und sehr leicht.
Das Ventil besteht aus drei Elementen: dem Gehäuse, der Membrane und dem Dichtungsoberteil. Durch die Wirkung der Druckluft in der Haube wird die Membrane gegen den Gehäusesattel gedrückt und unterbricht den Durchfluss. Dieses vereinfachte Funktionsprinzip und die geringere Anzahl von Bauteilen garantieren eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Hauptmerkmale:
Dichtungsoberteil aus PP-GR, das sich durch eine hohe Festigkeit auszeichnet. Das Fehlen von Metallteilen, die der äußeren Umgebung ausgesetzt sind, verhindert jedes Korrosionsrisiko.
Die spezielle, mit Textilfasern verstärkte Dichtungsmembran ermöglicht einen längeren Betrieb ohne Verschleißerscheinungen.
Neues Innendesign des Ventilkörpers. Wesentlich höherer Durchflusskoeffizient und geringere Druckverluste. Durch den erreichten Wirkungsgrad konnten auch die Größe und das Gewicht des Ventils reduziert werden.
---