Holzfeuchtemessgerät
Kalibriert für 77 Hart- und Weichhölzer im Feuchtigkeitsbereich von 0 - 25% und mit Skalen für bestimmte Hölzer. Genau bis zu ¾" Eindringtiefe. Komplett mit wiederaufladbarer Batterie, Tragetasche und Betriebsanleitung.
Option 115 VAC für Nordamerika, Südamerika, Japan
Option 220 VAC für Australien, Europa und die meisten Länder Asiens
Der Besitz und die Verwendung eines tragbaren Holzfeuchtemessgeräts und das Wissen um seine Verwendung bei der Bestimmung der Gleichgewichtsfeuchte von Holz ist eine kostengünstige Möglichkeit für Tischler, Probleme mit Holzbewegungen, die kostspielige Reparaturen erfordern könnten, vorherzusehen und zu vermeiden. Jahreszeitlich bedingte Feuchtigkeitsschwankungen führen dazu, dass sich Holzverkleidungen und Fußböden im Sommer ausdehnen und im Winter schrumpfen. Mit einem genauen Handmessgerät für die Holzfeuchtigkeit und einem gewissen Verständnis für die Prinzipien der Holzbewegung lassen sich diese Probleme weitgehend vermeiden. Wenn die Luftfeuchtigkeit zunimmt, nimmt Holz, das hygroskopisch ist, Feuchtigkeit aus der Atmosphäre auf und dehnt sich aus. Wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt, tritt das Gegenteil ein. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt des eingebauten Holzes zu hoch ist, kommt es zu Schwund. Dies würde zu Mängeln in der Verarbeitung wie Fugen und Rissen führen. Ist der Feuchtigkeitsgehalt zu niedrig, nimmt das Holz Feuchtigkeit auf, dehnt sich aus und verzieht sich, verzieht sich oder verbiegt sich.
Das Holzfeuchtemessgerät Modell L ist für 77 Hart- und Weichhölzer im Feuchtigkeitsbereich von 0 bis 25 % kalibriert und verfügt über Skalen zur Ermittlung der spezifischen Holzfeuchte. Es ist robust konstruiert, leicht, einfach zu bedienen, verfügt über einen Festkörperschaltkreis und kann die Holzfeuchte bis zu einer Tiefe von ¾" genau bestimmen. Der geformte Kunststoffgriff mit federbelasteter Schaltleiste ermöglicht das Testen mit beiden Händen.
---