Injektions- und Mörtelpumpen (Verputzmaschine) dienen zum Befördern, Verputzen (Auftragen), Verfugen und Einspritzen von feinkörnigen nassen Gemischen, vor allem von feinen Verputzmassen, Einspritzgemischen, Spachtelkitten, Streifern, Isolationsaufspritzungen usw. Injektions- und Mörtelpumpen finden ihre Anwendung nicht nur im Bauwesen und Tiefbau, sondern auch in Hütten- und Gießindustrie.
Es handelt sich um universelle Maschinen, deren Prinzip in einer schneckenförmigen Transportspindel besteht. Der Anwendungsbereich dieser Verputzmaschine ist von der gewählten Transportspindel abhängig, welche die maximale Transportleistung und den Druck bestimmt, und gleichzeitig vom Transportzubehör.
Pumpen mit höherer Leistung und kleinerem Druck werden meistens als Mischmaschinen verwendet und im Gegenteil, Pumpen mit niedrigerer Leistung jedoch mit höherem Druck werden vor allem als Injektionspumpen zum Einspritzen von Gemischen mit kleinerer Körnigkeit verwendet. Diese Pumpe ist ebenfalls ein geeignetes Mittel zur Beförderung des nassen Gemisches an einen bestimmten Ort.
Im Rahmen unseres Herstellerprogramms bieten wir eine ganze Skala von Modellen an, mit einer Transportleistung von 6 – 120 l/min und einem Druck von 1,3 – 3,5 MPa.
VORTEILE
einfache Konstruktion der Maschine garantiert einen störungsfreien Lauf
universelle Anwendung der Maschine – einfacher Austausch der Transportspindel durch einen anderen Typ ermöglicht unterschiedliche Anwendungszwecke (Verputzen, Fugen, Einspritzen), sowie auch für Beförderung von verschiedenen Gemischsorten
Möglichkeit einer stufenlosen Leistungsregulierung (die mit Variator oder mit Frequenzwandler ausgestatteten Modelle)