Die Injektionspumpe IC 100 dient zur Injektion von Zement- und Bentonitgemischen im Bereich der speziellen Bauwerksgründung (Injektion von Mikropfählen sowie Ankern, Verdichtung von Fundamentböden, Füllinjektionen) sowie des Untertagebaus und im Bereich der Sanierung von Betonkonstruktionen (Füllinjektionen von Beton und Mauerwerk). Der maximale Pumpendruck beträgt 7,5 MPa und die maximale gelieferte Gemischmenge beträgt 75 l/min.
VORTEILE
stufenlose Leistungsregelung in vollem Leistungsbereich (hydraulische Steuerpumpe)
kompakte Abmessungen (120 x 80 cm)
automatische Kühlung des hydraulischen Kreislaufs (hydraulischer Kühler)
elektronische Bewegungssteuerung des Arbeitsteils (Induktionsfühler)
Überwachung der gepumpten Menge (Zykluszähler)
Funktionsprinzip
Die Injektionspumpe IC 100 ist eine elektro-hydraulische zweifachwirkende Kolbenpumpe. Injektážní čerpadlo ICDer Hydraulikteil besteht aus einem Hydrogenerator mit stufenloser Regelung, einem elektro-hydraulischen Verteiler und einem Hydromotor. Die Druckbegrenzung im Hydrauliksystem wird mit einem Sicherheitsventil gewährleistet. Die Öltemperatur im hydraulischen Kreislauf wird durch einen hydraulischen Kühler kontrolliert, der nach Erreichung der festgelegten Temperaturgrenze (65 °C) automatisch geschaltet wird.
Der Arbeitsteil besteht aus einem Arbeitszylinder mit vier Kugel-Rückschlagkugelventilen, die mit der Ansaug- und Druckleitung verbunden sind. Die Druckleitung ist mit einem Druckmesser mit Ölschutz und Verschraubung zum Anschluss der Hochdruckschläuche versehen.