Die Aktivierungskolloidalmischmaschine AM 200 dient zur Aufbereitung vom hochqualitativen Zement- oder Tonzement-Injektionsgemisch im Bereich der speziellen Bauwerksgründung, bei Sanierungen von Betonkonstruktionen u. dgl. Die Aktivierung von einzelnen Bestandteilen des Gemisches erfolgt durch Zirkulation des dosierten Gemisches mit Hilfe von einer zentrifugalen Umwälzpumpe.
Die Aktivierungsmischmaschine kann separat oder als Bestandteil der Injektionsstation (des Injektionszentrums) IC-1 bzw. IC-2 verwendet werden, die noch aus einer Injektionskolbenpumpe der Reihe IC und einem Nachmischer besteht.
VORTEILE
zentrifugale Umwälzpumpe garantiert komplette Gemischaktivierung (Anrührung) während einer kurzen Zeit
einfache Bedienung
Möglichkeit der Verwendung separat oder als Bestandteil der Injektionsstation
leichte Wartung
Funktionsprinzip
Das Funktionsprinzip der Aktivierungsmischmaschine AM 200 stell eine zentrifugale Umwälzpumpe dar, die die Erreichung einer hohen Umlaufgeschwindigkeit des vorbereiteten Gemisches ermöglicht. Durch den Gemischumlauf bei einer hohen Geschwindigkeit kommt es zum intensiven Durchrühren und Desintegration von Körnern der Festfraktionen. Dieser Prozess führt zur geforderten hohen Dispergierung der Festphase.
Die Aufbereitung einer standardmäßigen Dosis des Injektionsgemisches dauert in der Aktivierungsmischmaschine AM 200 ca. 1 Minute.
Die Umwälzpumpe ist konstruiert als stopfbüchslose Pumpe mit hoher antiabrassiver Behandlung sämtlicher Oberflächen, die mit dem vorbereiteten Gemisch in Berührung kommen.