Die Integration der Standorte von SN Auvergne Aéronautique im Jahr 2016 ermöglichte es der Gruppe, eine breite Palette von Lösungen für Blechteile und Umformaktivitäten für die Luft- und Raumfahrt anzubieten. Damit deckt Figeac Aéro den gesamten Luft- und Raumfahrtmarkt für die Lieferung von Metallteilen ab.
Diese Tochtergesellschaft, die über fortschrittliche Produktionsanlagen und langjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügt, ist in der Lage, technische Komponenten aus Aluminium und Hartmetall herzustellen. Zu ihren Werkzeugen gehören eine Reihe von Hochleistungspressen, Laserschneidanlagen, Schweißlösungen und eine digitale Qualitätskontrolle mit Röntgenstrahlen.
Das Ziel der Gruppe: Industrielle Spitzenleistungen
Figeac Aero hat einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für die Bearbeitungsbedingungen (klimatisierte Werkstätten, modernste Schneidewerkzeuge, Werkzeuge für die Wartung der Rohstoffe usw.) und für die Einsatz- und Betriebsbedingungen der Anlagen (Schulung der Mitarbeiter in den neuesten Technologien, Unterstützung und Feinabstimmung innovativer Bearbeitungsprozesse) eingeführt, um seinen Wettbewerbsvorteil bei der spanenden Bearbeitung zu erhalten und auszubauen.
Figeac Aero verbessert auch seine Produktionsprozesse durch den Einsatz von vernetzten Systemen, z.B. für die Rückverfolgbarkeit und die automatisierte Steuerung der Abläufe.
Das Unternehmen setzt auf Robotik und Cobotik für die Montage, den Einbau, die Produkthandhabung und die visuelle Kontrolle der Teile durch automatisierte optische Verfahren.
---