Lange Lebensdauer und niedrige Kosten
Entwickelt zur Erkennung von Luftverunreinigungen, die durch Raumnutzer verursacht werden
Verwendet einen einfachen Stromkreis
Steuerung von Lüftungsventilatoren, Dunstabzugshauben und Klimaanlagen
Luftqualitätsmonitore
Überwachungsgeräte für den Lüftungsindex*¹
Figaro Engineering Inc. freut sich, seine neueste Entwicklung, den Lüftungsindexsensor TGS2660, vorstellen zu können. Der Ausgang dieses Sensors weist eine hohe Korrelation mit der von den Bewohnern verursachten Luftverschmutzung in Innenräumen auf. Er befindet sich in der Endphase der Entwicklung und wird in Kürze auf den Markt kommen.
Das Sensorelement besteht aus einer Metalloxid-Halbleiterschicht, die auf einem Aluminiumoxid-Substrat eines Sensorchips aufgebracht ist, und einer integrierten Heizung. Bei Vorhandensein eines detektierbaren Gases steigt die Leitfähigkeit des Sensors in Abhängigkeit von der Gaskonzentration in der Luft. Eine einfache elektrische Schaltung kann die Änderung der Leitfähigkeit in ein Ausgangssignal umwandeln, das der Gaskonzentration entspricht.
Dank der hohen Korrelation zwischen dem Sensorausgangssignal und der von den Bewohnern eines Raums verursachten Luftverschmutzung eignet sich der TGS2660 für die Lüftungssteuerung und die Überwachung des Lüftungsindex. Mit seiner kompakten Größe ist dieser Sensor die ideale Wahl für größenorientierte Anwendungen wie z. B. Lüftungsventilatoren in Büro- und Wohnräumen und Dunstabzugshauben in Küchen.
---