Das T501 ist ein auf DIN-Schiene montiertes Modul zur Anbindung von bis zu vier HART-Geräten an ein Profibus DP-Netzwerk. Es werden sowohl stromsenkende als auch stromgebende HART-Transmitter unterstützt. Es ist ein HART-Master und Profibus DP-Slave.
Die HART-Geräte müssen für Multidrop vorkonfiguriert sein und Adressen im Bereich von 1 - 16 erhalten. Der T501 stellt automatisch eine Verbindung zum HART-Transmitter her, wenn ein vom Benutzer initiierter Scan erfolgt. Wenn das HART-Gerät erkannt wird, werden die wichtigsten Parameter aus dem Gerät gelesen und sind auf der Profibus-Seite sichtbar. Der T501 liest Einheitencodes, Sensorgrenzen und Bereichswerte aus den HART-Transmittern. Diese Werte sind auf dem Profibus von einem Master Klasse zwei mit DP V1 verfügbar. Der Profibus DP-V0 Dienst wird unterstützt
Es ist keine Konfiguration erforderlich.
Der T501 unterstützt das DP-V1-Protokoll und das PA-Profil 3.02.
Um mit einem HART-Instrument zu kommunizieren, enthält das Gerät einen HART-Master. Das Modul liest die Variablen aus dem Gerät und wandelt diese in dynamische Variablen auf DP um. Es werden vier AI-Funktionsblöcke unterstützt, einer für jedes Instrument. Weitere Funktionsblöcke können auf Anfrage hinzugefügt werden.
Die Profibus-Baudrate wird automatisch erkannt und alle Datenraten werden unterstützt.
Die HART Universal-Befehlsparameter sind auf der DP-Seite verfügbar.
Die HART-Slaves sollen im Multidrop-Modus arbeiten, aber durch die Anwendung eines Konfigurationstools, das mit dem Konverter geliefert wird, ist es möglich, vier dynamische Variablen von einem Gerät oder zwei Variablen von zwei Geräten zu lesen.
Das HART-Gerät kann über den T501 mit Strom versorgt werden. Der T501 hat dafür einen separaten 24-V-Eingang.
---