Die neue CNC-Linie XBLADE zum Bohren, Gewindeschneiden, Fräsen und Sägen mit Scheibenblatt ist in der Lage, Stahlträger unterschiedlicher Größe zu bearbeiten, mit Querschnitten bis zu 305×305 auf drei Seiten, 450×450 auf einer Seite und variablen Längen dank ihrer modularen Konfiguration. Sie führt komplexe Operationen wie:
•Bohren
•Gewindeschneiden
•Fräsen
•Sägen mit Scheiben durch
Die CNC-Linie XBLADE ist eine „universelle“ Maschine, die sich auch für die Bearbeitung von Leichtmetallprofilen eignet.
Das innovative Merkmal dieser Maschine ist die Fähigkeit, dreiachsige Bearbeitungen auch auf schiefen Ebenen in zwei verschiedenen Richtungen durchzuführen. Der 5-Achsen-Kopf, der aus zwei rotierenden Handgelenken besteht, positioniert das Werkzeug praktisch überall im Arbeitsraum. Darüber hinaus erweitert die Einführung des Scheibenmessers die Bandbreite der Bearbeitungen, die ohne manuellen Eingriff durchgeführt werden können: Die Integration des Messers in den 5-Achsen-Kopf ermöglicht es, das Werkstück durch Eingriffe auf 5 Seiten zu bearbeiten.
Das Werkzeugwechselsystem der Maschine verfügt über 8 Positionen mit Standardwerkzeugen, zwei Positionen für große Werkzeuge und eine Position für das 560-mm-Scheibenmesser.
Die Maschine ist mit Rollenstützen ausgestattet, um das Material während der Bearbeitung zu stützen und eine Neupositionierung der Schraubstöcke zu ermöglichen. Die Schraubstöcke können entlang der X-Achse positioniert werden und werden mittels eines Pneumatikzylinders in einer definierten Position arretiert.